Montag, 7. Dezember 2015

Rezension: Zornröschen

Liv Jansen: Zornröschen

Taschenbuch (304 Seiten), € 9,99
Roman, Mira Taschenbuch Verlag
ISBN 978-3-95649-210-5
Alle Infos zum Buch gibt es HIER!

Kurzbeschreibung des Verlags:
„Gerti, Charlotte und Anne - drei Frauen, die nicht nur unterschiedlich alt - 31, 52 und 72 - sondern auch sonst sehr eigen sind: Die Putzfrau Gerti kommt aus ärmlichen Verhältnissen und saß wegen angeblichen Mordes an ihrem Mann unschuldig im Gefängnis. Die Werbetexterin Anne hatte angeblich Firmeninterna weitergegeben und wurde aus dem Job gemobbt, und die mondäne Unternehmensberaterin Charlotte soll Steuern hinterzogen haben. Dadurch sind all drei Frauen auf der Straße gelandet. Und weil sie sich bestens verstehen, tun sich zusammen und schwören Rache.“

Covergestaltung: 
Vom Cover bin ich sehr angetan. Rosa und pink ist eine super Kombination für einen Frauenroman und die schwarzen, stacheligen Elemente versprechen Biss und Spannung.

Meine Meinung: 
"Zornröschen" von Liv Jansen habe ich im Rahmen einer Lovelybooks Leserunde gelesen. Der Einstieg ist gut gelungen und die Seiten sind von Beginn an nur so verflogen.
Die Idee mit den obdachlosen Frauen ist wirklich mal etwas anderes und sehr interessant, daher war ich als Leserin schnell an die Geschichte gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist zudem locker und angenehm.
Die drei Protagonistinnen sind sehr unterschiedlich und interessant entworfen. Sie teilen ein hartes Schicksal. Teilweise hat mich die Geschichte sehr berührt und nachdenklich gestimmt. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich einige Passagen insgesamt doch etwas zu klischeehaft fand. Beim Lesen habe ich mich teilweise dabei ertappt, zu denken: "Ist ja alles ganz nett für zwischendurch, aber der Funken ist noch nicht so richtig übergesprungen". Trotzdem ist es der Autorin gelungen, mich zu unterhalten und ich hatte Spaß beim Lesen. Dies ist ja schließlich die Hauptsache.
Trotz einigen kleinen Kritikpunkten war "Zornröschen" für mich eine runde Sache. Eine etwas andere Geschichte, ein etwas anderer Frauenroman, der einfach erfrischend war.

Fazit: Ein etwas anderer "Frauenroman", den ich gern weiterempfehle und mit 4 Sternen bewerte.

Beurteilung:
4/5 Sternen

Vielen lieben Dank an Lovelybooks und den Mira Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung dieses Leserundenexemplars.

Kommentare:

  1. Huhu, das Buch hört sich echt spannend an. Ich hätte wahrscheinlich nie danach gegriffen, wenn ich deine Rezi jetzt nicht gelesen hätte. Aber jetzt bin ich neugierig geworden und werd es mir mal genauer anschauen

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch klingt wirklich gut. Mal was Anderes. Tolle Rezi.

    LG, Gisela

    AntwortenLöschen