Donnerstag, 28. Mai 2015

Tag 2 der Blogtour zu "Herzklopfen und Hüttenzauber": Interview mit der Autorin Fanny Schönau


Interview mit Fanny Schönau
[Die Rechte des Fotos liegen bei der Autorin, die dieses Bild für die Blogtour zur Verfügung gestellt hat.]

Liebe Fanny, erzähl uns doch erst einmal ein wenig von dir. Wer bist du?
Wenn ich morgens in den Spiegel schau, frag ich mich auch jedes Mal: Wer ist die Frau? Woher kommt sie? Was macht sie in meinem Bad…
Also: Ich heiße Karin, komme aus Mondsee im Salzkanmmergut und lebe seit vielen,vielen Jahren in Wien. Hauptberuflich bin ich Texterin (www.textladen.at) und nebenher schreibe ich Bücher. Ich hab lange Jahre als Redakteurin gearbeitet und mich dann vor vier Jahren selbstständig gemacht. Privat bin ich verheiratet (seit kurzem) und Mutter eines jungen Mannes, den ich seit 17 Jahren zu erziehen versuche. 

Beschreibe deinen neuen Roman "Herzklopfen und Hüttenzauber in 5 Worten"!
Erbschaft? Berg? Erwarte das Unerwartete!

Wie hat es sich angefühlt, deinen Debütroman "Liebesglück und Beerenkipferl" in der Buchhandlung stehen zu sehen? 
Schräg. Beglückend. Verrückt… Es ging alles so wahnsinnig schnell. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das erste Manuskript, das ich (damals noch mit einer Kollegin) schrieb, sofort von Goldmann gekauft würde. Ich hab ja die ersten vierzig Seiten abgeschickt, nur um mal zu gucken, ob das Ding irgendwas taugt. Und dann kam sofort der Anruf von einer Agentur, sie wollen das Buch haben. Äääh…. Denen hab ich nicht gesagt, dass ich die restlichen 250 Seiten noch schreiben muss. Es wurde dann ein bisschen stressig… hihihihi. Beim zweite Buch war die Planung besser.

Woher nimmst du die Ideen zu deinen Romanen? 
Das ist eine Person, die ich sehe, die mir in Erinnerung bleibt. Oder eine Stimme. Es ist eine Wanderung, so wie damals auf die Sausteigalm – die es ja tatsächlich gibt. Dort, bei dieser Almgemeinschaft hat meinem Onkel, dem Hansenbauer, eine abgerockte Almhütte gehört, die mir mein Vater bei besagter Wanderung gezeigt hat. Wirklich ein Haufen Altholz mit einer sensationellen Aussicht über den Wolfgangsee. Atemberaubend! Und ich zu meinem Vater: „Hey, lass uns eine Jausenstation aufmachen!“  Mein Sohn: „Ich häng mich auf!“ Mein Vater: „Naja, jaja, ja-naaaa… i weiß ned“.  Meine Mutter: „UMGODDESWILLN! SEID IHR VERRÜCKT??“ (Sie kommt aus Nürnberg). Tja.. hab ich halt in meiner Fantasie den Traum verwirklicht. Und mir eine alte Zita erfunden, weil ich ein Faible für knorrige alten Damen habe. 

 Wie kamst du zum Schreiben? Wolltest du immer schon Autorin werden? 
Ja, nein, ja… ich wollte immer Redakteurin werden und danach beim Kinderprogramm des ORF arbeiten, weil viele meiner Bekannten dort waren und ich diese durchgeknallten Typen extrem lustig gefunden habe. Und so ist es auch gelaufen: Viele Jahre Redakteurin, danach beim ORF im Kinderprogramm.  Dort hat man ja mit Drehbüchern etc zu tun und da kam immer wieder der Gedanke hoch, selber ein Buch zu schreiben. Und vor vier Jahren, als ich nicht mehr angestellt, sondern selber Herrin meiner kostbaren Zeit sein wollte, hab ich beschlossen, diesen Schritt zu wagen. 

Wenn du nicht gerade selber unterhaltsame Frauenromane schreibst, was liest du gerne in deiner Freizeit? Hast du ein Lieblingsbuch? 
Ach, soooo viele. Fred Vargas! Für mich die Größte! Ich bete sie an. Ich lese ihre Bücher alle zwei Jahre wieder. Oder Stieg Larsson. Oder Jonathan Franzen.  Natürlich auch Wolfgang Herrndorf – wie klug und berührend. Oder Martin Walker: Ich liebe Bruno! Mit Frank Schätzing reise ich vom Meeresgrund in die Galaxie und mit Donna Leon spaziere ich durch Venedig. Sie hat mir mal ein großartig Interview gegeben und mir eine Widmung ins Buch geschrieben: „Dear Karin! Read, read, read.“ Ich befolge ihren Rat jeden Tag. Lesen ist für mich das Schönste, was es gibt. Und wenn ich es schaffe, jemanden ein Lächeln oder ein Lachen zu entlocken, wenn sie oder er mein Buch liest, dann ist das für mich Erfolg. 


Was wünscht du dir für deine berufliche Zukunft als Autorin? Hast du diesbezüglich noch Träume?
Ha, und was für welche! In Sachen Büchern steht ein neues Projekt an. Fanny Schönau und Katie McGregor (unter diesen Namen habe ich bislang geschrieben) waren wahnsinnig schön und lustig, aber ich möchte einen Schritt weitergehen: Unterhaltung, klar, aber …. Na, das darf ich noch nicht verraten. Und die zweite Schiene ist die Drehbuchschreiberei, wo ich mich gerade vertiefe. „Der Wahnsinn ist Programm“, das ich unter dem Pseudonym Katie McGregor rausgegeben habe (http://www.amazon.de/Der-Wahnsinn-Programm-Katie-McGregor-ebook/dp/B00TYL6LD6) hat den Stein ins Rollen gebracht. Wohin er rollt… mal sehen. 

Für wen schreibst du? Wer wird deine Romane lesen und lieben? 
Für alle, die hin und wieder gerne im Grünen sind und lachen möchten. Für alle, die die Berge lieben und für alle, die die Berge definitiv NICHT lieben. Für alle, die schwarzen Humor lieben und deren schwarzer Humor so weit geht, ein Buch mit einer Ziege im Waschtrog zu kaufen.

Wo schreibst du am liebsten? Klassisch am Schreibtisch oder vielleicht ganz woanders? 
Am Schreibtisch (siehe Foto) in meinem Altbau-Bürozimmer im Herzen von Wien, umgeben von lauter lieben, lustigen, kreativen Menschen (das Büro heißt nicht umsonst „Funkensprung“ ) und mit Blick auf die Mariahilfer Straße. Wenn ich in der Schreibphase bin, hab ich einen ganz strengen Plan, den ich täglich einhalte. Komme, was wolle! Und wenn der Stephansdom brennt – mir egal! Aber es macht mir Spaß! Ich lache so oft beim Schreiben, dass ich nicht mehr im Kaffeehaus, wo ich früher geschrieben habe, schreiben kann. Die hielten mich mit der Zeit für total verrückt. Und das will man ja auch nicht…. Jetzt halten mich nur mehr die acht für verrückt, die an meiner Tür vorbeigehen. Das nennt man effiziente Schadensbegrenzung.

Liebe Fanny, richte doch bitte abschließend selbst noch ein paar Worte an die Blog-Leser. Warum darf man sich die Blogtour zu "Herzklopfen und Hüttenzauber" auf keinen Fall entgehen lassen? 
Joachim Ringelnatz hat einmal geschrieben: Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.  Mit dieser Blogtour möchten wir einen Beitrag zur kollektiven guten Laune machen, es ist unser Handschlag auf das Manifest des Humors: Leute, lasst uns lachen – über uns und über das Leben, wenn es (mal wieder) nicht so ist, wie wir uns das wünschen.  

Jasmins Bücherblog bedankt sich an dieser Stelle für das Interview!

 
 Verlosung:
Mit freundlicher Unterstützung des Goldmann Verlags werden heute drei Exemplare von "Herzklopfen und Hüttenzauber" im Rahmen der Blogtour verlost.
Wenn ihr zu den glücklichen Gewinnern gehören möchtet, beantwortet einfach die folgende Gewinnspielfrage: 
Warum möchtet ihr Fanny Schönaus neuen Roman unbedingt lesen?
Unter allen, die einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen, werden drei Gewinner ausgelost!
Teilnahmeschluss ist heute Abend um 22 Uhr. 
Die Gewinner werden dann hier auf meinem Blog bekannt gegeben!
Bitte nehmt nur teil, wenn ihr über 18 Jahre alt seid (andernfalls muss eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen) und wenn ihr damit einverstanden seid, dass eure Adresse an die Autorin weitergegeben wird, damit diese sie an den Goldmann Verlag weiterleiten kann!

 


Kommentare:

  1. Liebe Jasmin, - mein Kommentar zählt nicht mit, aber ich wollte dir liebe Grüße da lassen. Gutes Interview - und ich drück dir die Daumen, dass ganz viele mitmachen.
    LG HANNE

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ein sehr schönes Interview. Da es mir gesundheitlich im Moment nicht so gut geht und ich viel im Bett liege, würde ich mich über das Buch sehr freuen. Ich kann Ablenkung gut gebrauchen und wenn das Buch dann auch noch was zum Lachen hat, umso besser. Denn Lachen soll ja die beste Medizin sein.
    LG von Elke
    becjat(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)
    Tolles Interview!
    Ich würde gerne das Buch gewinnen, da ich mal wieder richtig Lust auf einen Frauenroman habe. Würde gerne mal wieder über ein Buch kichern können. Lese eigentlich nur noch Thriller :D Brauche mal Abwechslung :) Und das Buch hört sich echt gut an! :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jasmin,

    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, denn das Interview mit der Autorin hat mich wirklich neugierig auf ihr Buch gemacht. Ich plane gerade meinen Sommerurlaub und suche noch nach einer passenden Reise- und Strandlektüre. Ich finde es vor allem schön, dass die Geschichte in einer Almhütte spielt, da ich selbst kürzlich für eine Feier in einer war und mir die Atmosphäre richtig gut gefallen hat. Also genau das richtige für eine entspannten Urlaub :)

    Liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Anonym11:40

    Tja, LIEBESGLÜCK UND BEERENKIPFERL hätte ich schon vor einiger Zeit gerne gelesen, weil ich urige Bücher einfach liebe. HERZKLOPFEN UND HÜTTENZAUBER klingt zum einen toll und das Cover ist einfach ein Hingucker. Und dann sind da ja auch noch Parallelen zu meinem Leben - meine Schwester bekam den Hof samt Wiesen, Wälder und Äckern, während ich eine kleine Summe erhielt - etwas über den Tisch gezogen kam ich mir dann schon vor. Und dann heiße ich ja auch noch Heidi - passt ja...

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

    Cappuccino-Mama@onlinehome.de

    AntwortenLöschen
  6. karin12:48

    Hallo und guten Tag,

    O.K. ich mag Bücher mit Bergen, Alpen und urigen Typen.
    Bis jetzt habe ich da nur Rita Falk Bücher gelesen...aber ich bin interessiert auch an anderen Geschichten und Autoren

    Und deshalb versuche ich gerne mein Glück hier und heute auf diesem Blog.

    LG..Karin...

    PS: Persönliche Daten kommen, dann per PN.O.K. Danke.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    Das Interview mit da Autorin gefällt mir sehr und bietet einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch.

    Ich mache hier sehr sehr gerne mit, da ich solche witzigen Bücher über alles liebe. Und es ist sicher auch ein Hauch von Liebe mit hineingepackt. Das ist die perfekte Mischung, meiner Meinung nach.

    Sehr gerne hüpfe ich in den Lostopf.

    Ganz liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  8. Anonym14:59

    Hallo,
    ein humorvolles Sommerbuch mit Bergen, interessanten Figuren und viel Landleben wäre toll. Ich habe mit Amazon hineingelesen und der Beginn hat mir sehr gut gefallen. Bin gespannt wie es weitgeht.

    AntwortenLöschen
  9. Sigrid Patt16:20

    Das Interview ist sehr informativ und interessant.Der Titel hört sich nach mehr an ;)

    AntwortenLöschen
  10. Hey,

    ein wirklich schönes Interview, gefällt mir sehr gut.

    Ich habe ja schon das letzte Buch gelesen und fand es sehr amüsant und ansprechend, sodass ich gerne auch dieses neue buch "was sehr gut klingt" lesen. Gerade als Berg-Wander-Freak liebe ich solche Bücher in diesen Gegenden. :)

    liebe Grüße,
    Ruby
    ruby.celtic@gmail.com

    AntwortenLöschen
  11. Anonym20:40

    Hallo ,

    Ich finde Interview sehr innteressant und ich glaube das
    Buch ist lustig und leicht zum lesen .
    Ich wünsche einen schönen Abend :)

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. Also ich würde gerne ein Exemplar gewinnen, weil es genau mein Buchgeschmack ist und Liebesglück und Beerenkipferl hat mir auch sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen