Mittwoch, 10. Oktober 2012

Buchempfehlung: Renegade - Tiefenrausch



J.A. Souders: Renegade – Tiefenrausch
Gebunden (368 Seiten), € 16,99
Jugend-Dystopie, ivi Verlag
ISBN 978-3-492-70281-2
LESEZEITRAUM: 17.09.2012-30.09.2012

Infos vom Verlag findet ihr hier!
Bestellen könnt ihr das Buch versandkostenfrei hier!

Klappentext:
»Evie ist eine Gefangene, ohne es zu wissen – und ihr scheinbar perfektes Leben eine einzige Lüge. Genauso wie alles in Elysium, der paradiesischen Stadt am Grunde des Ozeans. Erst als Gavin, ein Bewohner der Oberfläche, in ihre Welt eindringt, gelingt es Evie, aus ihrem tiefen Rausch zu erwachen – und zu erkennen, dass ihre eigene Mutter ihr größter Feind ist! «

Covergestaltung:
Das Cover zieht einen sofort in seinen Bann. Es lässt den Betrachter in eine andere Welt eintauchen. Die Farbwahl ist so intensiv wie die Geschichte selbst! Das Cover strahlt zugleich die Schönheit, aber auch die Brutalität der Unterwasserwelt aus. Man sieht die Protagonistin Evie, eine Gefangene des Systems. Geniale Umsetzung!

Meine Meinung:
Dieses Jugendbuch hat mich absolut überzeugt. Eine geniale, spektakuläre Kulisse und eine tolle Lovestory machen dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis und neugierig auf weitere Werke der Autorin J.A. Souders.
Wer sich für die Themen „Manipulation“ und „Konditionierung“ interessiert, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.  Taucht ab in den Überwachungsstaat „Elysium“, der ein klein wenig an Big Brother erinnert, saugt die dort vorherrschende Atmosphäre ein und erlebt den höchstspannenden Selbstfindungsprozess und die Wandlung der Protagonistin Evie mit. Evie ist die sogenannte Tochter des Volkes. Sie wurde adoptiert und in ihre Rolle „gedrillt“.  Ihre Mutter ist die Alleinherrscherin der Unterwasserstadt und das Böse in Person. Als Evie sich ausgerechnet in einen verfeindeten Oberflächenbewohner verliebt, beginnt eine spannende und nervenaufreibende Rebellion gegen das System…  
Eine gefährliche Diktatorin, eine junge Frau auf dem Weg zu sich selbst und ein wahrer Held! Renegade: ein absolutes Muss für Fans großartiger Dystopien!
Diese Dystopie überzeugt durch einen besonderen Schauplatz, eine einzigartige Atmosphäre und interessant gestaltete Charaktere. Die Beschreibung der Stadt am Grunde des Ozeans ist der Autorin hervorragend gelungen. Der Schreibstil ist einzigartig  und verzaubernd. J.A. Souders schafft es,  den Leser in eine andere Dimension zu entführen. Durch ihre Art zu Formulieren, wird die fremde Welt sehr realistisch und greifbar.  
Erwähnenswert und lobenswert ist auch die Gestaltung der Kapitel. In jedes Kapitel wird durch einen kurzen Gesetzestext eingeführt, der die vorherrschende Kontrolle und Unterdrückung der Unterwasserbewohner schildert. Diese Gesetzestexte haben mich zum Nachdenken animiert und ich finde, dass sie der Geschichte zusätzlich eine gewisse Tiefe verleihen.
Das Buch war spannend, schockierend und berührend zugleich!
Nicht nur für Jugendliche ein wahres Lesevergnügen! 

Wer sich für die Vorgeschichte von „Renegade – Tiefenrausch“ interessiert, dem empfehle ich das kostenlose E-Book „Ein dunkles Grab“. Alle Infos dazu findet ihr hier!

Beurteilung:
5/5 Sternen
 
Vielen lieben Dank an den ivi Verlag  für dieses Rezensionsexemplar!

Kommentare:

  1. Hi Jasmin, deine Rezension hat mich voll überzeugt- finde ich wirklich gut. Mußte lachen, als ich las, dass wir beide an einem Tag die Rezi online gestellt haben *** Ich wollte es gestern schon machen, bin aber verhindert gewesen.
    Liebe Grüße und ich komme deinen Blog gern besuchen
    LG HANNE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine netten Worte :)
      Alles Liebe,
      Jasmin

      Löschen
  2. Du hast einen sehr hübschen Blog, bin direkt mal deiner Leserschaft beigetreten :).
    Ivi hat mir vorgestern auch Renegade zugeschickt und ich freue mich schon wahnsinnig darauf *-* - Ich liebe Dystopien und nach deiner Rezension freue ich mich einfach noch mehr darauf.
    Vielleicht schaust du auch mal bei mir vorbei. :)

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    LG Lielan ♥
    http://lielan-reads.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar schaue ich vorbei! Viel Spaß beim Lesen :)
      Liebe Grüße,
      Jasmin

      Löschen
  3. Hallo liebe Jasmin,
    danke, dass dir mein Blog gut gefällt :)
    Ich finde deinen auch sehr schön und vor allem hast du das Buch rezensiert, dass ich gestern noch in der Hand hatte in der Mayerschen - witzig!
    Ich hatte noch gedacht "Ja, oder nein" - dir scheint es ja gut gefallen zu haben, also: JA! :)
    Liebe Grüße,
    Käthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir das Buch wirklich empfehlen :)
      Kannst ja mal berichten, wie es dir gefallen hat, wenn du es dir nun kaufen solltest! Und danke für das Blog-Kompliment <3
      Alles Liebe,
      Jasmin

      Löschen